Science Lab

kalender bildScience Lab

Mi, 15:30 - 17:00

Kurs 1: 1.-2. Klasse; Raum 1.17 1.OG

Kurs 2: 3.-4. Klasse; Raum 0.08 (EG)

Unter dem Motto “Science Lab - die Welt der Naturwissenschaft und Technik” erleben die Kinder die Welt um sie herum und finden kindgerechte Antworten auf Fragen wie zum Beispiel

• Warum ist der Himmel blau?
  • Wie funktioniert der Lichtschalter?
  • Was sprudelt im Wasserglas?
  • Weshalb sank die Titanic?

Die Kinder erforschen kreativ mit Experimenten, Spielen und Gesprächen. Dabei wird mit Fragen aus dem Kinderalltag gestartet und Vorwissen genutzt, so dass sie spielerisch, vernetzt und ganzheitlich Zusammenhänge entdecken.

Science-Lab möchte, dass Kinder über ihre Neugier und ihr Interesse an Fragen aus Natur, Technik und Umwelt positive Lernerfahrungen machen. Im Mittelpunkt des Science-Lab Curriculums, dem „Lehrplan“, steht das  Kind mit seinen Fragen und seiner Lebenswelt. Es werden Fragen beantwortet weniger mit Worten als vielmehr mit einem Weg, auf dem Kinder ihre eigenen  Antworten entdecken lernen. Gearbeitet wird dabei wie in der „Großen  Wissenschaft“ ausgehend von der Frage über die Hypothese und das Experiment bis hin zum Fazit – eben nur kindgerecht.

Im Kurs bekommt jedes Kind Gelegenheit, selbst zu experimentieren und zu forschen. Somit ergibt sich ganz nebenbei die Gelegenheit zum Beobachten, Artikulieren, Zusammenfassen, Kategorisieren und zur Teamarbeit.

Die Kinder werden von Nadja Schenk von Geyern, langjährige Kursleiterin und  Vorstandsmitglied von Science Lab e.V. kompetent beim Forschen und Entdecken begleitet.

Mehr zum Anbieter Science Lab e.V.: www.science-lab.org